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 Ausbildung bei der Stadt Heinsberg

Ausbildung bei der Stadt Heinsberg

WER SIND WIR:

Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung Heinsberg sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit ca. 600 Mitarbeitende tätig.

 

Die Stadtverwaltung Heinsberg bietet folgende Ausbildungsberufe an:

  • Brandmeisteranwärter/in (m/w/d)
  • Erzieher/in in praxisintegrierter Form (PIA) (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
  • Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
  • Stadtinspektoranwärter/in (LL.B.) (m/w/d)
  • Straßenwärter/in (m/w/d)
  • Student/in im dualen Studiengang der Sozialen Arbeit (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
  • Verwaltungsinformatiker/in (B.A.) (m/w/d)

Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest Du rechts unter "Downloads"!

 

Es werden nicht in jedem Jahr alle Ausbildungsberufe angeboten. Bitte informiere Dich rechtzeitig, ob Dein gewünschter Beruf in der Rubrik Stellenanzeigen in diesem Jahr dabei ist.

 

DU BIST:

  • offen für Neues
  • engagiert und motiviert
  • teamfähig
  • verantwortungsbewusst und eigenständig

Dann bewirb DICH bei der Stadt Heinsberg!

 

Hinweise zur Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (Bitte die aktuelle E-Mail-Adresse angeben)
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des für die Einstellung geforderten Schulabschlusszeugnisses
  • Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung
  • Arbeitszeugnisse
  • Praktikumsbescheinigungen

 

Deine Bewerbung richtest Du bitte schriftlich an:

Stadt Heinsberg
Der Bürgermeister
Hauptamt
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg

oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de

Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen,
Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten.

 

Zeitlicher Ablauf von der Bewerbung bis zur Einstellung im Verwaltungsbereich:

  • April bis Juni des Vorjahres
    Ausschreibung der Ausbildungsstellen in der örtlichen Presse, auf Social Media und auf der Homepage der Stadt Heinsberg
  • Einreichung der Bewerbung (während der Ausschreibungsfrist)
  • Eingangsbestätigung über den Erhalt der Bewerbung
  • Juni-Juli
    Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Treffen einer Vorauswahl
  • August
    Einladung zum Einstellungstest

Die Einladung zum Einstellungstest erfolgt durch das Studieninstitut Aachen

an die angegebene E-Mail-Adresse.

  • August/September
  • Erhalt der Testergebnisse
  • Einladung zu den Vorstellungsgesprächen
  • September/Anfang Oktober

          Vorstellungsgespräch + Durchführung eines Cross-Check-Tests

  • Oktober
    Rückmeldung

 

WIR BIETEN:

  • Job mit Zukunftsperspektive
  • flexible Arbeitszeiten
  • grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
  • sinnvolle Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Mitarbeitendenvertretung (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung)
  • regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeitern, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest
  • tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung
  • jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld)
  • regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten
    Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie
    regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung
  • gutes Arbeitsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung:

Frau Franken
-Personalsachbearbeiterin-
Tel.: 02452/14-1035

Herr Cordewener
-Amtsleiter des Hauptamtes-
02452/14-1010

Rechtsgrundlagen

Beamten- und tarifrechtliche Bestimmungen

Voraussetzungen

je nach Stelle bzw. Beruf

Unterlagen

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Fristen

ggfs. bei Stellenausschreibungen (je nach Verfahren)

Kosten

Kosten, die im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Hinweise und Besonderheiten

Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten.

Weitere Informationen

Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung der verschiedenen Geschlechter. Bewerbungen aller Geschlechter werden daher ausdrücklich gewünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Weitere Infos erhälst Du hier:

Verfahrensablauf

Sofern Du eine Rücksendung deiner Bewerbungsunterlagen wünschst, füge bitte einen passenden, an Dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Deiner Bewerbung erklärst Du hierzu Dein Einverständnis.

Siehe auch

Ausbildung bei der Stadt Heinsberg

Ausbildung bei der Stadt Heinsberg

WER SIND WIR:

Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung Heinsberg sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit ca. 600 Mitarbeitende tätig.

 

Die Stadtverwaltung Heinsberg bietet folgende Ausbildungsberufe an:

  • Brandmeisteranwärter/in (m/w/d)
  • Erzieher/in in praxisintegrierter Form (PIA) (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
  • Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
  • Stadtinspektoranwärter/in (LL.B.) (m/w/d)
  • Straßenwärter/in (m/w/d)
  • Student/in im dualen Studiengang der Sozialen Arbeit (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
  • Verwaltungsinformatiker/in (B.A.) (m/w/d)

Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest Du rechts unter "Downloads"!

 

Es werden nicht in jedem Jahr alle Ausbildungsberufe angeboten. Bitte informiere Dich rechtzeitig, ob Dein gewünschter Beruf in der Rubrik Stellenanzeigen in diesem Jahr dabei ist.

 

DU BIST:

  • offen für Neues
  • engagiert und motiviert
  • teamfähig
  • verantwortungsbewusst und eigenständig

Dann bewirb DICH bei der Stadt Heinsberg!

 

Hinweise zur Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (Bitte die aktuelle E-Mail-Adresse angeben)
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des für die Einstellung geforderten Schulabschlusszeugnisses
  • Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung
  • Arbeitszeugnisse
  • Praktikumsbescheinigungen

 

Deine Bewerbung richtest Du bitte schriftlich an:

Stadt Heinsberg
Der Bürgermeister
Hauptamt
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg

oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de

Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen,
Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten.

 

Zeitlicher Ablauf von der Bewerbung bis zur Einstellung im Verwaltungsbereich:

  • April bis Juni des Vorjahres
    Ausschreibung der Ausbildungsstellen in der örtlichen Presse, auf Social Media und auf der Homepage der Stadt Heinsberg
  • Einreichung der Bewerbung (während der Ausschreibungsfrist)
  • Eingangsbestätigung über den Erhalt der Bewerbung
  • Juni-Juli
    Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Treffen einer Vorauswahl
  • August
    Einladung zum Einstellungstest

Die Einladung zum Einstellungstest erfolgt durch das Studieninstitut Aachen

an die angegebene E-Mail-Adresse.

  • August/September
  • Erhalt der Testergebnisse
  • Einladung zu den Vorstellungsgesprächen
  • September/Anfang Oktober

          Vorstellungsgespräch + Durchführung eines Cross-Check-Tests

  • Oktober
    Rückmeldung

 

WIR BIETEN:

  • Job mit Zukunftsperspektive
  • flexible Arbeitszeiten
  • grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
  • sinnvolle Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Mitarbeitendenvertretung (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung)
  • regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeitern, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest
  • tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung
  • jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld)
  • regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten
    Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie
    regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung
  • gutes Arbeitsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung:

Frau Franken
-Personalsachbearbeiterin-
Tel.: 02452/14-1035

Herr Cordewener
-Amtsleiter des Hauptamtes-
02452/14-1010

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung der verschiedenen Geschlechter. Bewerbungen aller Geschlechter werden daher ausdrücklich gewünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Weitere Infos erhälst Du hier:

Kosten, die im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Ausbildung, Arbeitsplatz, Beschäftigung, https://service.heinsberg.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/745720/show
Hauptamt
Apfelstraße 60 52525 Heinsberg

Herr

Amtsleiter

Carsten

Cordewener

317

02452 14-1010

Frau

Silvia

Franken

312

02452 14-1035