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 Verlust Personalausweis oder Reisepass

Der Verlust oder Diebstahl eines Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass/Kinderreisepass) muss dem Einwohnermeldeamt/Passbehörde mitgeteilt werden.

Sind Sie sicher, dass Ihr Ausweisdokument gestohlen wurde, sollten Sie bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige erstatten. Die Bescheinigung über die Erstattung der Anzeige bringen Sie zur Beantragung eines neuen Dokuments mit.

Haben Sie Ihren neuen Personalausweis verloren, dessen Online-Ausweisfunktion eingeschaltet war, sollten Sie umgehend den Ausweis sperren lassen. Dies können Sie über die kostenfreie Sperr-Hotline 116 116 erledigen. Halten Sie hierzu Ihr Sperr-Kennwort bereit.

Falls das Sperrkennwort nicht mehr bekannt ist, kann dieses beim Bürgerservice erfragt werden, allerdings muss der Ausweisinhaber dazu persönlich beim Bürgeramt erscheinen und sich identifizieren.

Hinweise 
Findet sich das in Verlust geratene Dokument wieder auf, nachdem Sie bereits bei der Passbehörde eine Verlustanzeige aufgegeben haben, ist die Abgabe einer Wiederauffindungsanzeige erforderlich.

 

Unterlagen

Um Ihre Identität feststellen zu können, benötigen Sie einen entsprechenden Nachweis, z.B.

  • ein anderes amtliches Lichtbilddokument
  • Ihren Führerschein
  • Ihr Familienstammbuch
  • Ihre Geburts- oder Heiratsurkunde

Sollte das in Verlust geratene Dokument innerhalb der letzten 9 Jahre von der Stadt Heinsberg ausgestellt worden sein, kann zur Identifikation auch das Pass- oder Personalausweisregister herangezogen werden.

Des Weiteren wird ein Lichtbild neuester Zeit gemäß Fotomustertafel benötigt.

Hinweise und Besonderheiten

Es wird empfohlen nach Verlust einen Zeitraum von mind. 14 Tagen abzuwarten, ob der Ausweis oder Reisepass beim Fundbüro abgegeben wurde oder anderweitig
zum Inhaber zurückgelangt

Verfahrensablauf

Die Verlusterklärung oder Wiederauffindungsanzeige wird im Einwohnermeldeamt/Passbehörde schriftlich aufgenommen.

Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Stadtverwaltung
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
E-Mail: einwohnermeldeamt@heinsberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Katja Peters:
Tel: 02452 14-3043
Herr Thorsten Pelzer:
Tel: 02452 14-3041
Frau Sandra Zimmermann:
Tel: 02452 14-3042
Verlust Personalausweis oder Reisepass

Sind Sie sicher, dass Ihr Ausweisdokument gestohlen wurde, sollten Sie bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige erstatten. Die Bescheinigung über die Erstattung der Anzeige bringen Sie zur Beantragung eines neuen Dokuments mit.

Haben Sie Ihren neuen Personalausweis verloren, dessen Online-Ausweisfunktion eingeschaltet war, sollten Sie umgehend den Ausweis sperren lassen. Dies können Sie über die kostenfreie Sperr-Hotline 116 116 erledigen. Halten Sie hierzu Ihr Sperr-Kennwort bereit.

Falls das Sperrkennwort nicht mehr bekannt ist, kann dieses beim Bürgerservice erfragt werden, allerdings muss der Ausweisinhaber dazu persönlich beim Bürgeramt erscheinen und sich identifizieren.

Hinweise 
Findet sich das in Verlust geratene Dokument wieder auf, nachdem Sie bereits bei der Passbehörde eine Verlustanzeige aufgegeben haben, ist die Abgabe einer Wiederauffindungsanzeige erforderlich.

 

Um Ihre Identität feststellen zu können, benötigen Sie einen entsprechenden Nachweis, z.B.

  • ein anderes amtliches Lichtbilddokument
  • Ihren Führerschein
  • Ihr Familienstammbuch
  • Ihre Geburts- oder Heiratsurkunde

Sollte das in Verlust geratene Dokument innerhalb der letzten 9 Jahre von der Stadt Heinsberg ausgestellt worden sein, kann zur Identifikation auch das Pass- oder Personalausweisregister herangezogen werden.

Des Weiteren wird ein Lichtbild neuester Zeit gemäß Fotomustertafel benötigt.

Personalausweis verloren, Ausweis verloren, Reisepass verloren, Pass verloren https://service.heinsberg.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/9160/show
Einwohnermeldeamt
Apfelstraße 60 52525 Heinsberg

Frau

Katja

Peters

101

02452 14-3043

Herr

Thorsten

Pelzer

101

02452 14-3041

Frau

Sandra

Zimmermann

101

02452 14-3042