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Rentenversicherungsangelegenheiten

Onlinedienstleistung Terminvereinbarung erforderlich

Beschreibung

Die Versicherungsstelle der Stadt Heinsberg unterstützt bei:
  • Anträgen auf Klärung des Versicherungskontos,
  • Anträgen auf Feststellung von Kindererziehungszeiten bzw. Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung,
  • Anträgen auf freiwillige Beitragszahlung bzw. Anträgen auf Beitragserstattung,
  • Anträgen auf Leistungen zur Rehabilitation,
  • Anträgen auf Erwerbsminderungs-, Alters- und Hinterbliebenenrenten,
  • Allgemeinen Informationen zu Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Verbindliche Auskünfte über die Leistungshöhe können nicht erteilt werden.

Anträge auf Altersrenten sind wegen des Antragsverfahrens bei den Rentenversicherungsträgern möglichst maximal 3 Monate vor dem voraussichtlichen Rentenbeginn zu stellen.

Beispiel:
voraussichtlicher Altersrentenbeginn: 01.08.2025
Rentenantragstellung möglichst nicht vor dem: 01.05.2025

Um den Antragsteller-/innen längere Wartezeiten zu ersparen, werden grundsätzlich Termine vergeben.
Weil die benötigten Unterlagen je nach Antrag verschieden sind, sollten diese vorab erfragt werden.
Die aufgenommenen Anträge leitet die Versicherungsstelle zur Bearbeitung an die zuständigen Rentenversicherungsträger weiter.

Nützliche Links in Rentenversicherungsangelegenheiten

 

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung!

Abweichende Öffnungszeiten

  • montags, mittwochs bis freitags 08.00  - 12.30 Uhr
  • montags 14.00  - 17.00 Uhr

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen