Suche
Hier können Sie nach Dienstleistungen suchen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit über den Menüpunkt „Dienstleistungen A-Z“ direkt die gewünschte Leistung auszuwählen.
BIS: Suche und Detail
Suche ...
Hilfe im Alltag für zugewanderte Menschen
Die Hilfe im Alltag für zugewanderte Menschen umfasst unter anderem folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unterstützung in Wohnungsangelegenheiten
- Begleitung bei Behördengängen (z.B. Jobcenter, Gesundheitsamt, Ausländeramt, Polizei, Krankenkassen, etc.)
- Begleitung bei Gerichtsterminen (z.B. bei Betreuungsverfahren)
- Vermittlung von Kontakten zu (Fach-) Ärzten, Psychotherapeuten
- Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungsstellen
- Vermittlung von Freizeitangeboten für geflüchtete Menschen
- Begleitung von Umzügen in andere Kommunen einschließlich der Beantragung von Leistungen jeglicher Art, die mit einem Neuanfang in einer anderen Kommune verbunden sind
Hinweise und Besonderheiten
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung!
Weitere Informationen
Darüber hinaus werden auch bei Bedarf Kontakte zu Mitarbeitenden anderer Behörden, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Betreuern, Ehranamtlern, Richtern, Bewährungshelfern, etc., hergestellt.
Siehe auch
Zuständige Einrichtung
Sozialamt
Stadtverwaltung
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
E-Mail: sozialamt@heinsberg.de