Suche
Hier können Sie nach Dienstleistungen suchen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit über den Menüpunkt „Dienstleistungen A-Z“ direkt die gewünschte Leistung auszuwählen.
BIS: Suche und Detail
Suche ...
Ausbildung bei der Stadt Heinsberg
Ausbildung bei der Stadt Heinsberg
WER SIND WIR:
Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung Heinsberg sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit ca. 600 Mitarbeitende tätig.
Die Stadtverwaltung Heinsberg bietet folgende Ausbildungsberufe an:
- Brandmeisteranwärter/in (m/w/d)
- Erzieher/in in praxisintegrierter Form (PIA) (m/w/d)
- Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
- Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
- Stadtinspektoranwärter/in (LL.B.) (m/w/d)
- Straßenwärter/in (m/w/d)
- Student/in im dualen Studiengang der Sozialen Arbeit (m/w/d)
- Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
- Verwaltungsinformatiker/in (B.A.) (m/w/d)
Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest Du rechts unter "Downloads"!
Es werden nicht in jedem Jahr alle Ausbildungsberufe angeboten. Bitte informiere Dich rechtzeitig, ob Dein gewünschter Beruf in der Rubrik Stellenanzeigen in diesem Jahr dabei ist.
DU BIST:
- offen für Neues
- engagiert und motiviert
- teamfähig
- verantwortungsbewusst und eigenständig
Dann bewirb DICH bei der Stadt Heinsberg!
Hinweise zur Bewerbung:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf (Bitte die aktuelle E-Mail-Adresse angeben)
- Kopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des für die Einstellung geforderten Schulabschlusszeugnisses
- Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung
- Arbeitszeugnisse
- Praktikumsbescheinigungen
Deine Bewerbung richtest Du bitte schriftlich an:
Stadt Heinsberg
Der Bürgermeister
Hauptamt
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de
Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen,
Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten.
Zeitlicher Ablauf von der Bewerbung bis zur Einstellung im Verwaltungsbereich:
- April bis Juni des Vorjahres
Ausschreibung der Ausbildungsstellen in der örtlichen Presse, auf Social Media und auf der Homepage der Stadt Heinsberg - Einreichung der Bewerbung (während der Ausschreibungsfrist)
- Eingangsbestätigung über den Erhalt der Bewerbung
- Juni-Juli
Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Treffen einer Vorauswahl - August
Einladung zum Einstellungstest
Die Einladung zum Einstellungstest erfolgt durch das Studieninstitut Aachen
an die angegebene E-Mail-Adresse.
- August/September
- Erhalt der Testergebnisse
- Einladung zu den Vorstellungsgesprächen
- September/Anfang Oktober
Vorstellungsgespräch + Durchführung eines Cross-Check-Tests
- Oktober
Rückmeldung
WIR BIETEN:
- Job mit Zukunftsperspektive
- flexible Arbeitszeiten
- grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
- sinnvolle Tätigkeiten
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Mitarbeitendenvertretung (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung)
- regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung
- jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld)
- regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten
Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie
regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - gutes Arbeitsklima
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung:
Frau Franken
-Personalsachbearbeiterin-
Tel.: 02452/14-1035
Herr Cordewener
-Amtsleiter des Hauptamtes-
02452/14-1010
Rechtsgrundlagen
Beamten- und tarifrechtliche Bestimmungen
Voraussetzungen
je nach Stelle bzw. Beruf
Unterlagen
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
Fristen
ggfs. bei Stellenausschreibungen (je nach Verfahren)
Kosten
Kosten, die im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Hinweise und Besonderheiten
Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten.
Weitere Informationen
Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung der verschiedenen Geschlechter. Bewerbungen aller Geschlechter werden daher ausdrücklich gewünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Weitere Infos erhälst Du hier:
Verfahrensablauf
Sofern Du eine Rücksendung deiner Bewerbungsunterlagen wünschst, füge bitte einen passenden, an Dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Deiner Bewerbung erklärst Du hierzu Dein Einverständnis.
Siehe auch
Downloads
- Brandmeisteranwärter/in
- Erzieher/in in praxisintegrierter Form (PIA)
- Fachinformatiker/in Systemintegration
- Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
- Stadtinspektoranwärter/in (LL.B.)
- Straßenwärter/in
- Student/in im dualen Studiengang der Sozialen Arbeit
- Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter
- Verwaltungsinformatiker/in (B.A.)
Zuständige Einrichtung
Hauptamt
Stadtverwaltung
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
E-Mail: stadt@heinsberg.de