Suche

Hier können Sie nach Dienstleistungen suchen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit über den Menüpunkt „Dienstleistungen A-Z“ direkt die gewünschte Leistung auszuwählen.

BIS: Suche und Detail

 Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen (Festumzüge)

Im Zusammenhang mit diversen Brauchtumsveranstaltungen und einhergehenden Festumzügen im öffentlichen Verkehrsraum, ist eine Genehmigung der Ordnungsbehörde notwendig.

Im Rahmen eines Festumzuges sind die evtl. erforderlichen Straßenzüge zu sperren und insbesondere an Einmündungen Warnposten einzusetzen.

Rechtsgrundlagen

  • § 29 StVO

Unterlagen

Für die Erlaubnis einer Veranstaltung auf öffentlichen Flächen hat der Veranstalter den ausgefüllten Antrag, inklusive der unterzeichneten Veranstaltererklärung und eines entsprechenden Versicherungsnachweises, spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung bei der Ordnungsbehörde vorzulegen.

Weitere Informationen

Verkehrszeichen und weitere Absperrmaterialien sind vom Veranstalter selbst zu beschaffen und aufzustellen. 

Zuständige Einrichtung

Rechts- und Ordnungsamt
Stadtverwaltung
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
E-Mail: ordnungsamt@heinsberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Bronckhorst:
Tel: 02452 14-3018
Herr Schmitz:
Tel: 02452 14-3019
Frau Houben:
Tel: 02452 14-3017