Navigationsmenü

BIS: Suche und Detail

Eigentümerwechsel

Stadtwerke Heinsberg GmbH

Kurzbeschreibung

Ein Eigentümerwechsel kann im Wege einer rechtsgeschäftlichen Veräußerung erfolgen. Hierunter fällt der vertragliche Erwerb von Eigentum. (z.B. durch Kaufvertrag oder Schenkung). Ferner kann ein Eigentümerwechsel durch Erbfolge oder Zwangsversteigerung erfolgen.

Beschreibung

Eigentumswechsel aus o.g. Gründen. Schlussabrechnung für den Veräußerer und Aufnahme des neuen Eigentümers nach den Allgemeinen Versorgungsbedingungen (AVBWasserV). Die Abrechnung / Aufnahme erfolgt nach Angabe von Zählernummer und Zählerstand unter Berücksichtigung des angegebenen Datums zur Schlussabrechnung.

Zur Berechnung der quartalsmäßigen Abschläge für den neuen Eigentümer werden  die Angaben ab wann und mit wieviel Personen das Objekt bewohnt wird zu Grunde gelegt.

Eine Abrechnung kann nur durchgeführt werden, wenn die Unterschriften des Veräußerers und des neuen Eigentümers vorhanden sind, da ansonsten davon auszugehen ist, dass eine der beiden Parteien mit der Abrechnung nicht einverstanden ist.

Das Formular wird an die Stadt Heinsberg zwecks Abrechnung der Grundbesitzabgaben weitergeleitet.

Findet ein Eigentümerwechsel statt, muss das Vertragsverhältnis innerhalb von zwei Wochen vom Verkäufer schriftlich gekündigt werden. Dazu dient das Formular Mitteilung über Eigentümerwechsel. Erfolgt keine Kündigung innerhalb dieser Frist, haftet der bisherige Kunde für die Kosten des Wasserverbrauches und des Grundpreises bis zur ordentlichen Kündigung.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen